Starkes Logo für eine starke Marke: Opti-Maler-Partner

Das Herzstück eines Franchise-Systems: Ein starkes Logo. Wir haben ein starkes Logo.  Vierfach geschützt, beim Deutschen Patent- und Markenamt.

 

        • Wort-Bildmarke, Opti-Maler-Partner, farbig
        • Wort-Bildmarke, Opti-Maler-Partner, s/w
        • Wortmarke Opti-Maler-Partner
        • Wortmarke Opti-Maler

Eine meiner Devisen ist: Was ich beeinflussen kann, will ich beeinflussen und damit möglichst nichts dem Zufall überlassen. Das galt seinerzeit auch für die Entwicklung des Logos Opti-Maler-Partner.

Die (kurze) Entstehungsgeschichte des Logos Opti-Maler-Partner

Am Beispiel der Entwicklung des Logos, möchte ich Ihnen meine grundsätzliche Denk- und Arbeitsweise aufzeigen. Die Ergebnisse ziehen sich wie ein roter Faden durch alle System-Unterlagen bei Opti-Maler-Partner. Der Farbbestimmung waren wochenlange Experimente vorausgegangen.

Die Diagonale von links unten nach rechts oben. Diese Form enstand, weil das in der Formenpsychologie als dynamisch, modern und zeitlos empfunden wird. Die Proportionen des Logos sind nach dem Goldenen Schnitt ausgerichtet, seit der griechischen Antike,  der Inbegriff von Ästhetik und Harmonie.

Die Farben und ihre Wirkung nach der Farbpsychologie:

  • Blau = seriös, ehrlich, offen
  • Mittlerer Farbstreifen: Lila = beruhigend, sanft
  • Rechter Farbstreifen: Violett = kreativ, fantasievoll

Durch diese drei Dinge:

  • Diagonale von links unten nach rechts oben
  • Goldener Schnitt und die
  • farbpsychologische Wirkung,

entfaltet das Logo Opti-Maler-Partner seine ganz eigene Wirkungsweise, deren Wirkung sich kein Betrachter entziehen kann. Wer das Logo einmal gesehen hat, vergisst es nie mehr!

Die ausführliche und faszinierende Entstehungsgeschichte des Logos, lesen Sie mit einem Klick hier oder auf das Logo. Lesen lohnt sich!